Die Wanderungen

Seit seiner Gründung zeigt der Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein den Bewohnern unserer Umgebung auf meist kostenlos geführten Wanderungen die Landschaft, die durch unser Muster-Wanderwegenetz erschlossen wird und die durch weitere Netze dieser Art erschlossen werden kann. Es ist viel mehr als das flüchtige Bild, das vom fahrenden Auge eines Radfahrers, geschweige denn eines Autofahrers oder Bahnreisenden erfasst werden kann. Es lässt alles erfahren, was Landschaft hergeben kann, vom unbekannten kleinen Schmetterling bis hin zu den zerstreut liegenden vielen oft unerwartet auftauchenden Merkmalen einer oft vergessenen Kulturlandschaft.

Diese Wanderungen sind Unterricht für alle im Outdoor-Klassenzimmer der heimatlichen Umgebung, weshalb wir die Kooperation mit Schulen, Vereinen, Seniorenbeirat der Stadt Trostberg, mit der VHS oder mit der Heimat- und Wanderakademie Bayern (Bildungseinrichtung des Wander­verbands Bayern) pflegen.

Im Jahr 2024 haben wir 9 geführte Rundwanderungen durchgeführt – Beispielwanderungen in einer touristisch kaum erschlossenen Landschaft für die eigene Bevölkerung und ihre Gäste. Diese Wanderungen sind in der Regel zwischen 8 und 15 km lang und finden meist an Wochenenden statt.

Wanderungen: Touren-Plan 2024

Das aktuelle Wander- und Veranstaltungsprogramm 2024 ist in Vorbereitung. Die erste Tour findet in der zweiten Februar-Hälfte statt. Details zur jeweils nächsten Tour sind im Karten und Beschreibungsteil des Wanderwege-Netzes (kirchwege.net, siehe oben) statt.

Anmeldungen zu den Wanderungen vereinfachen uns die Planung. Bitte melden Sie sich direkt beim Wanderführer oder über die Adresse info@wandern-und-werkeln.de an. Vielen Dank!