Die Ausbildung

Mitglieder des Alz-Ruperti-Wanderwege-Vereins erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Lehrgangs zum DWV-Wanderführer® (m/w) und zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (m/w) für die Region Chiemgau und Rupertiwinkel ausbilden zu lassen. Interessierte Vereinsmitglieder bekommen die hochwertige Ausbildung zu vergünstigten Konditionen.

Die moderne DWV-Wanderführer®-Ausbildung der Heimat- und Wanderakademie Bayern orientiert sich an dem Ausbildungsprogramm des Deutschen Wanderverbands, zertifiziert von der Europäischen Wandervereinigung ERA. Das Zertifikat des Deutschen Wanderverbands (DWV), den DWV-Wanderführer®-Ausweis, den Ausweis „European Walkleader“ und entsprechende Anstecknadeln erhalten alle Absolventen, die Mitglied im Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein sind.

Gleichzeitig mit der DWV-Wanderführer®-Ausbildung wird das weithin bekannte und anerkannte BANU-Zertifikat „Natur- und Landschaftsführer ZNL“ für die jeweilige Ausbildungsregion erworben – hier: Chiemgau und Rupertiwinkel. Nach bestandener Prüfung erhalten alle Absolventen das Zertifikat „Natur- und Landschaftsführer ZNL“.

Nächste Ausbildung: 7.-11.10. und 4.-8.11.2020

Der zweiteilige Lehrgang vermittelt in 80 Unterrichtsstunden die Inhalte nach dem Rahmenplan des DWV. Die Ausbildung findet an der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Laufen a. d. Salzach statt statt. Die staatlich Akademie ist Kooperationspartner des Wanderverbands Bayern. Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Wanderverbands Bayern (www.wanderverband-bayern.de).