Der Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein ist Mitglied im Wanderverband Bayern

Der Alz-Ruperti-Wanderwege-Verein e.V. ist das jüngste Mitglied im Wanderverband Bayern. Im Landesverband Bayern der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine e.V., so der offizielle Titel des Wanderverbands Bayern, sind derzeit etwa 100.000 Mitglieder aus 16 Mitgliedsvereinen organisiert.

Die Mitgliedsvereine bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten: Von der Betreuung und Instandhaltung der Wanderwege und Wanderheime über geführte Wanderungen für Jung und Alt bis hin zur Ausbildung von DWV-Wanderführern. Sie pflegen die regionale Kultur und leisten praktische Naturschutzarbeit. Für fast jeden Menschen, der gerne draußen unterwegs ist, bietet der Wanderverband Bayern interessante Betätigungen. Junge Menschen, die den 16 Mitgliedsvereinen angehören, finden innerhalb der Deutschen Wanderjugend im Wanderverband Bayern ein vielfältiges Angebot.

Der Wanderverband Bayern

• ist anerkannter Naturschutzverband
  • pflegt, betreut und markiert mehr als 43.000 km Wanderwege in rund 31.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Jahr und wird dafür vom Freistaat Bayern gefördert
  • stellt ein deutschlandweit einheitliches System für das digitale Wegemanagement bereit: den gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umweltschutz entwickelten Natursportplaner

Durch den Wanderverband Bayern bzw. den Deutschen Wanderverband erfolgt

• die Zertifizierung von Wegen als Qualitätswege
  • die Zertifizierung von Regionen als Wanderregionen
  • die Zertifizierung von Jugendwanderwegen gemeinsam mit der Deutschen/Bayerischen Wanderjugend

Der Wanderverband Bayern bietet über die Heimat- und Wanderakademie Bayern verschiedenen Aus-, Weiter- und Fortbildungen an,  zum Beispiel

Der Wanderverband Bayern hat Grundlagen-bzw. Kooperationsverträge mit der Bayerischen Staatsregierung, der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege und anderen Organisationen abgeschlossen.