Was blüht denn da? Frühlingsboten im Alztal

23. März 2019: Mitglieder des Alz-Ruperti-Wanderwege-Vereins und andere Wanderfreunde entdeckten gemeinsam die Schönheiten des Oberen Alztals.

Eine von DWV-Wanderführer®, Natur- und Landschaftsführer Sven Hähle geführte Wanderung unter dem Motto „Was blüht denn da? Frühlingsboten im Alztal“ führte von Altenmarkt a. d. Alz nach Truchtlaching und zurück. Während der etwa 17 km langen Rundwanderung erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zur Entstehung der Landschaft – eine wichtige Voraussetzung für das Erkennen der unterschiedlichen Lebensräume, die das in weiten Teilen als Naturschutzgebiet ausgewiesene Obere Alztal bietet.

Lebensräume wie Leitenwälder, Erlenbruchwälder und Feuchtwiesen wurden gezielt erwandert, um zu sehen, was dort blüht. Die Wanderer konnten sich über eine erstaunliche Vielfalt an Frühblühern freuen: Leberblümchen, Buschwindröschen, Hohler Lerchensporn, Lungenkraut, Hohe Schlüsselblume, Wald-Gelbstern, Ackerstiefmütterchen und andere Arten wurden in voller Blüte bestaunt.

Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl während der Vereinswanderung nicht zu kurz. In Truchtlaching wurde beim Italiener eingekehrt.

Top